Wir waren dabei – Veluwe Trophy 2023

Vom 18.05.23 bis zum 21.05.23 durfte sich die U12 im internationalen Vergleich in Hattem, Niederlande bei der Veluwe Trophy 2023 beweisen.

Das starke Teilnehmerfeld beinhaltete Mannschaften aus Dänemark, Belgien, Frankreich, Niederlande, Irland und Deutschland.

Da nach den Regeln des niederländischen Fußballverband (KNVB) gespielt wurde, mussten einige Dinge im Vorfeld angesprochen werden. 7+1 Spieler, kein Abseits und keine Einwürfe erforderten eine taktische Umstellung unserer Spielweise.

In der Vorrunde trat die Mannschaft von David Mercader auf Hedensted IF-3 (DK), vv Hattem (NL) und Finglas United (IRL).

Nachdem man zu Beginn die Mannschaft von Hedensted IF mit 2:0 und die Mannschaft von vv Hattem mit 5:0 bezwingen konnte, stand bereits die Qualifikation für die Finalspiele fest.

Im letzten Gruppenspiel gegen Finglas United aus Irland kam unsere Mannschaft nicht sonderlich mit der harten Spielweise der Iren zurecht und verlor mit 0:4.

Am darauffolgenden Tag wurden wir in eine Gruppe mit den beiden Vertretern von O.S.M. Sequedin (FR) gelost. Das erste Spiel gegen die sehr starke Mannschaft von O.S.M. Sequedin-2 ging mit 0:4 verloren.
Nach großem Kampf verlor man leider auch das zweite Spiel gegen O.S.M. Sequedin-1 mit 0:1, wodurch wir uns für das Spiel um Platz 5, gegen sv Hatto Heim (NL), qualifizierten.

Diese Spiel war wieder vollkommen unter unserer Kontrolle und konnte gefahrlos mit 3:0 gewonnen werden.

Abschließend kann man sich der Möglichkeiten, die ein internationales Turnier bietet, nur glücklich schätzen. Die Jungs mussten sich in jedem Spiel auf die verschiedenen Ansätze einstellen und anpassen. Noch dazu ist der mannschaftliche Zusammenhalt nach solch einem schönen Erlebnis weiter gewachsen.

David (Cheftrainer): Tolle Erfahrung für die Jungs, wir sind stärkster deutscher Teilnehmer geworden. Interessant die unterschiedlichen Spielideen im internationalen Vergleich zu sehen.

Olli (Betreuer): Für viele Jungs war das die erste lange Fahrt ins Ausland mit Freunden. Gute Organisation der Veranstalter im Zusammenspiel mit unserer Unterkunft im Sommercamp Heino!

Spielerreaktionen:
War geil und hat Bock gemacht! Ich würde es immer wieder machen!

Mega schönes Turnier! Wir mussten mit anderen Spielern englisch reden!

Richtig geil! Mindestens genauso gut wie die Spiele hat mir das Sommercamp gefallen! Leider durften wir nur bis 22 Uhr draußen bleiben!